Laptop-Mäuse im Vergleich – wir stellen unsere drei Favoriten vor

Laptop-Mäuse im Vergleich – wir stellen unsere drei Favoriten vor

Wer einmal längere Zeit versucht hat, mit dem Touchpad am Laptop zu arbeiten, wird gemerkt haben, wie umständlich das auf Dauer ist. Der Mauszeiger landet nicht dort wo er landen soll und zudem ist das dauerhafte Arbeiten ausschließlich mit dem Touchpad auch aus ergonomischer Sicht nicht gut für die Körperhaltung. Wer viel am Laptop arbeitet, sollte deshalb auf eine vernünftige Laptop-Maus besser nicht verzichten. Wir haben für Euch drei Laptop-Mäuse miteinander verglichen und stellen sie hier vor.

Grundsätzlich eignen sich für das Arbeiten am Laptop sehr gut kabellose Mäuse. Die Vorteile liegen hierbei ganz klar auf der Hand: Man kein störendes Kabel am Arbeitsplatz und auch unterwegs gibt es keinen Kabelsalat in der Tasche. Ein noch viel wichtigerer Faktor bei der Wahl der richtigen Laptop-Maus ist die Ergonomie.

Mit einer ergonomischen Maus beugt man gezielt Hand- und Armschmerzen vor – dies ist besonders wichtig für Menschen, die täglich viele Stunden mit dem Laptop arbeiten müssen. Deshalb haben wir für unseren Test auch gezielt ergonomische Laptop-Mäuse ausgewählt.

Uping® geräuschlose stumm ergonomische kabellose optische Lasermaus

– Anzeige –

Die kabellose Lasermaus von Uping® hat uns schon aufgrund einer Besonderheit gereizt: diese Maus klickt absolut geräuschlos, das heißt, dass alle Tasten komplett stumm sind und kein Klicken die Umgebung stört. Ihre geschwungene Form und die gummierten Griffflächen sorgen auch bei langen Arbeitseinsätzen dafür, dass das Griffgefühl immer noch angenehm und nicht anstrengend ist. Mit zwei Tasten für präzise Bildabläufe wurde diese Laptop-Maus speziell zum Surfen entwickelt.

Kabellose optische Lasermaus von Splaks

– Anzeige –

Die kabellose Lasermaus von Splaks überzeugt uns durch ihre Benutzerfreundlichkeit und ergonomische Form. Die Tasten sind gut zu erreichen, was die Arbeitsabläufe mit der Hand sehr erleichtert. Um die Maus zu starten braucht man nur Bluetooth-Empfänger aus der Maus entfernen und an einen USB-Anschluss am Laptop anzuschließen. Gerade wegen der Größe dieser Maus ist sie besonders zum Arbeiten am Laptop geeignet, da sie nicht viel Platz wegnimmt.

Anker® 2.4G Wireless – vertikale ergonomische optische Maus

– Anzeige –

Das ergonomische Design dieser Laptop-Maus sorgt dafür, dass die Hand länger in einer Ruheposition belassen wird – dadurch wird die Belastung der Gelenke nachhaltig verringert. Die hohe Auflösung der optischen Sensoren sorgt für ein präzises Tracking. Zusätzlich verfügt die Anker® 2.4G Wireless über Vor – und Zurückbuttons, die damit zusätzlichen Komfort bieten. Insbesondere beim langen Arbeiten ist das aus unserer Sicht ein absoluter Pluspunkt.

Fazit

Statistik: Auf welchen der folgenden Geräte nutzen Sie sogenannte Bewegtbildinhalte? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Wenn es um Laptop-Mäuse geht, ist die Auswahl ziemlich umfangreich und nicht immer ganz einfach, sich für eine zu entscheiden. Wir empfehlen Euch, besonders auf die wesentlichen Merkmale wie die ergonomische Form zu achten. Aber auch die Präzisität, die Lebensdauer der Maus-Batterien sowie zusätzliche Tasten sind Faktoren, die als Entscheidungshilfe dienen können.