Die meistverkaufte Software für den PC

Die meistverkaufte Software für den PC

Ob im privaten Bereich oder im Job – Software ist für die Benutzung von PCs unverzichtbar. Sie bieten praktische Funktionen und erleichtern uns den Alltag. Gewisse Software wird sehr häufig verwendet, andere ist eher bei einzelnen Branchen zu finden (Unentbehrliche Software für jeden Computer) und wird daher etwas seltener heruntergeladen.
Welche Software für den PC am häufigsten verkauft wurde und genutzt wird, zeigt dieser Artikel.

Microsoft Office als Bestseller

Ob als neue oder gebrauchte Software – Microsoft Office ist die wohl am häufigsten verkaufte Software für den PC. Die Programme, die in dem Office-Paket enthalten sind, dürften jedem bekannt sein: Outlook als E-Mailprogramm, Word als Textverarbeitungsprogramm, Excel für die Tabellenkalkulation und einiges mehr.

Übrigens findet Microsoft Office nicht nur im geschäftlichen Bereich Anwendung, sondern wird auch von privaten Usern rege genutzt.

So gilt bei vielen Word als Standard, wenn es um die Erstellung und das Verschicken von Texten geht.
Praktisch ist bei Microsoft Office auch, dass der Paketpreis wesentlich günstiger ist als der Kauf einzelner Bestandteile. Zudem sind die einzelnen Softwareprogramme mit verschiedenen Betriebssystemen kompatibel, sodass nicht nur Windows-Nutzer daraus Nutzen ziehen können, sondern auch User von Mac OS.

Microsoft Office

Microsoft Office als Bestseller – Foto: © IB Photography #390610307 stock.adobe.com

Branchenspezifische Software

Häufig wird auch branchenspezifische Software verkauft. Hier stellt jede Branche andere Anforderungen. Im Bauwesen ist es beispielsweise gaeb Software. Dabei handelt es sich um Programme, die es Unternehmen ermöglichen, Leistungen und Ausschreibungen einfach und schnell untereinander auszutauschen.
Auch für andere Branchen gibt es spezielle Software, die Arbeitsprozesse erleichtern und beschleunigen.

CRM-Systeme für Unternehmen

Für Unternehmen sind vor allem CRM-Systeme als Software sehr wichtig. Die sogenannten Customer Relationship Management-Systeme helfen dabei, Kundendaten zu erfassen und zu sortieren. Unternehmen stellen hohe Ansprüche an Software wie CRM-Systeme: Die Daten müssen computer- oder sogar standortübergreifend abrufbar sein.

So ist es mehreren Mitarbeitern gleichzeitig möglich, Datensätze abzurufen und zu bearbeiten.

Vor allem in Konzernen sind CRM-Systeme nicht wegzudenken, doch bereits kleine Start-ups profitieren von entsprechender Software.

Anti-Viren-Programme wie Norton und Avira

Sehr beliebt bzw. notwendig sind Softwareprogramme, die den PC schützen. Anti-Viren-Programme wie Norton und Avira sind auf vielen Computern ein Muss, um sich gegen Angreifer aus dem Netz abzusichern und Informationen über potenzielle Gefahren zu erhalten.
Immerhin gibt es immer wieder Hacker, welche Daten stehlen oder ganze Betriebssysteme lahmlegen möchten. Davon sind nicht nur Unternehmen betroffen, sondern auch Privatleute. Es gibt viele Anbieter, die einen Virenschutz bieten. Neben Norton und Avira sind somit beispielsweise auch McAfee oder Kaspersky zu nennen.

Steuersoftware für Privatleute

Was nervt im neuen Jahr am meisten? Genau, die Steuererklärung! Deshalb boomt vor allem zu dieser Zeit der Handel mit entsprechender Steuersoftware. Da jedes Jahr aufs Neue ein neues Steuerprogramm verwendet werden muss, erlischt dieser Markt nicht.

Steuersoftware eignet sich vor allem für Privatleute, kann aber auch von kleinen Unternehmen genutzt werden.

Das ist allerdings eher seltener der Fall. Das liegt daran, dass Steuersoftware auf Arbeitnehmer ausgerichtet ist. Sie erleichtern die Steuererklärung um einiges und stehen somit temporär immer wieder auf dem Platz eins der meistverkauften Software.

Steuersoftware für Privatleute

Da jedes Jahr aufs Neue ein neues Steuerprogramm verwendet werden muss, erlischt dieser Markt nicht – Foto: © StudioLaMagica #78632180 stock.adobe.com

Die beliebtesten Betriebssysteme

Auch Betriebssysteme zählen zu Softwareprogrammen. Das mit Abstand beliebteste Betriebssystem ist Windows 10. Über den Nachfolger Windows 11 sind derzeit noch keine Daten vorhanden, da die Software noch sehr neu ist. Da jedoch viele Dinge, die Nutzer an Windows 10 bemängelt haben, mit Windows 11 Geschichte sein sollen, ist mit einem hohen Zuwachs zu rechnen.

Auf Platz zwei befindet sich Windows 7. Auch dieses Betriebssystem war bei Nutzern sehr beliebt. So beliebt sogar, dass viele den Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 gar nicht mitgemacht haben.

Den dritten Platz der beliebtesten Betriebssysteme belegt Mac OS X 10.14. Das liegt zum einen daran, dass die meisten User keine Apple-PCs besitzen. Unter den Apple-Usern ist diese Betriebssoftware allerdings die beliebteste. Mac OS X 10.14 und Mac OS X 10.13 liegen allerdings nur knapp hinter der neuesten Version.

Linux und Ubuntu oder Chrome OS werden vergleichsweise selten genutzt. Daher entscheidet sich das Rennen um den ersten Platz der meistgenutzten Betriebssysteme lediglich zwischen Windows und Mac OS.

Fazit

Software ist für jeden wichtig – egal ob privat oder geschäftlich. Für alltägliche Aufgaben werden verschiedene Arten von Software verwendet. Auch bei den Betriebssystemen gibt es einige Unterschiede, wobei hier die Tendenz ganz klar dahin geht, dass das neueste Betriebssystem am häufigsten genutzt wird.


Titelbild (erstes Bild oben im Beitrag): © NDABCREATIVITY #433190442 stock.adobe.com