- Kaufen oder reparieren? Die Entscheidung fällt oft schwer!
- Oftmals erhält die Reparatur den Vorzug
- Existiert der Mythos um Sollbruchstellen tatsächlich?
- Service-Unterschiede zwischen den Marken Dell und Fujitsu
- Gute Aussichten für Lenovo-Kunden
- Guter Service oder nicht? Zukunftsweisend für jedes einzelne Unternehmen!
Bereits vor einigen Monaten wurden Diskussionen laut, ob Verbrauchern ein generelles Recht auf eine Reparatur zustehen sollte. Zur Debatte stand die Frage, inwiefern ein Produzent von technischen Geräten verpflichtet werden kann, Ersatzteile für eigens angebotene Waren auszuhändigen. Sind die Hersteller verpflichtet, Anleitungen für Reparaturen ihren Kunden gegenüber bereitzustellen? Doch ist es überhaupt möglich, ein Recht auf Reparatur gesetzlich zu bewirken? Wir versuchen, eine Antwort zu finden.
Kaufen oder reparieren? Die Entscheidung fällt oft schwer!
Jeder Laptop-Besitzer ist früher oder später der Situation ausgesetzt: der Laptop funktioniert nicht mehr und ist vermeintlich kaputt. Nun stellt sich die Frage, inwiefern eine Reparatur lohnenswert ist oder ob die Anschaffung eines neuen Geräts nicht die günstigere Variante wäre. Mit welcher Entscheidung treffen Verbraucher die bessere Wahl? Welche Faktoren wirken sich auf die Entscheidung zwischen einer Reparatur oder dem Neukauf des Geräts aus? All diese Fragen sollten gut durchdacht beantwortet werden.
Oftmals erhält die Reparatur den Vorzug
Umfrageergebnissen der Verbraucherzentrale des Bundesverbandes zufolge sprechen sich die meisten Laptop-Besitzer lieber für eine Reparatur als Entsorgung der Apparate aus. Insbesondere bei elektronischen Kleingeräten wie Kaffeemaschinen sind Reparaturen zumeist eine wirtschaftliche Fehlentscheidung. Deshalb ist es vollkommen berechtigt, den Sinn einer Reparatur auch beim Laptop zu hinterfragen. Immer wieder werden Stimmen laut, denen zufolge einige Produzenten völlig absichtlich sogenannte Sollbruchstellen in ihre Geräte integrieren. Diese Sollbruchstellen sind Bruchstellen an wichtigen Bereichen, die nach einer gewissen Nutzungsdauer zwangsläufig kaputt gehen müssen. Mangelt es an diesbezüglichen Ersatzteilen oder können diese Bauteile nur für verhältnismäßig hohe Preise erworben werden, ist eine Entscheidung für einen neuen Laptop aus wirtschaftlicher Sicht oft die bessere Entscheidung. Das alte Gerät gehört in den Müll. Unnötiger Elektroschrott wird verursacht.
Existiert der Mythos um Sollbruchstellen tatsächlich?
Doch existieren diese Sollbruchstellen tatsächlich? Das Testhaus HTV hatte unterschiedliche technische Geräte auf solche Sollbruchstellen untersucht. Diese Überprüfungen ergaben, dass bei zahlreichen technischen Geräten besonders hitzeempfindliche Bauteile unmittelbar neben Wärme produzierenden Bestandteilen eingebaut wurden. Dadurch entstehen Schwachstellen am Gerät, die bei Laptops häufig auf den Scharnieren liegen. Die Preise für Ersatzteile sowie das Auftreten der Sollbruchstellen weichen von Anbieter zu Anbieter deutlich voneinander ab. Hier gibt es Daten zu den wichtigsten Herstellern im Überblick:
Der Hersteller Acer besitzt in Ahrensburg eine eigene Reparaturwerkstatt, so dass reklamierte Geräte repariert zumeist nach kurzer Zeit wieder an Kunden übergeben werden. Acer hat sich einen Ruf als offizieller Distributor von Ersatzteilen erarbeitet, die Kunden in guter Qualität sowie zu fairen Preisen erhalten. Ersatzteile aus dem Hause Asus zeichnen sich ebenfalls durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Asus hat sich als offizieller Ersatzteildistributor etabliert, der seine Klientel gut und sicher mit gewünschten Ersatzteilen versorgt. Ein weiteres Steckenpferd dieses Anbieters besteht darin, dafür zu sorgen, dass die Bauteile auch noch nach Ablauf der Garantiefrist für Kunden zugänglich sind.
Service-Unterschiede zwischen den Marken Dell und Fujitsu
Kunden von Dell werden hingegen Probleme haben, nach der Garantiezeit Ersatzteile zu erhalten. Anders verläuft es bei Fujitsu-Geräten, deren After Sales Service sehr gut organisiert ist. Zertifizierte Werkstätten stehen als Servicepartner zur Verfügung, über die erforderliche Reparaturen abgeschlossen werden. Ersatzteile sind für mindestens fünf Jahre auf Lager. Die Qualität dieser Bauteile ist als positiv zu bewerten. Völlig anders sieht es bei Toshiba aus. Bereits seit geraumer Zeit zieht sich dieser Anbieter aus dem Consumer Bereich zurück. Dies hat zur Folge, dass es auch immer schwieriger wird, an Ersatzteile zu gelangen. Ersatzteile für Laptops der Marke HP können im Gegenzug recht gut beschaffen werden. Allerdings wirkt sich der Anschaffungspreis direkt auf die Verfügbarkeit der Ersatzteile aus. Das bedeutet, dass für einen günstigen Laptop Ersatzteile nach Beendigung der Garantiefrist als „End of Life“ bewertet werden.
Gute Aussichten für Lenovo-Kunden
Beim Blick auf die Ersatzteile aus dem Hause Lenovo wird deutlich, dass kleine Differenzen von deren Verfügbarkeit zwischen zwischen ThinkPad sowie IdeaPad bestehen. Eine Garantie auf einen Erhalt der Ersatzteile besteht beim ThinkPad für mindestens fünf Jahre. Bei IdeaPad-Ersatzteilen ist es hierbei gelegentlich etwas schwieriger. Die größten Probleme werden bei einer Lieferung von Ersatzteilen vermutlich Kunden der Marke Apple haben. Die Bereitstellung von Bauteilen weist größere Defizite auf. Zudem sind Reparaturen über diesen Produzenten vergleichsweise teuer. Der Hersteller ist dafür bekannt, den Handel von Ersatzteilen über andere Händler vermeiden zu wollen. Als Grund gibt der Produzent an, dass anderenfalls ein erhöhtes Risiko bestünde, dass durch einen freien Verkauf von Bauteilen unsachgemäße Reparaturen erfolgen. Bei dieser Handlungsstrategie bestünde aus der Sicht der Hersteller ein erhöhtes Sicherheitsrisiko.
Guter Service oder nicht? Zukunftsweisend für jedes einzelne Unternehmen!
Größtenteils sind jedoch alle Produzenten in der Lage, ihrer Klientel innerhalb der Garantiezeit erforderliche Bauteile zu annehmbaren Preisen zur Verfügung zu stellen. Die Lieferzeiten sind akzeptabel. Zudem sind die Service-Center gut aufgestellt. Schwieriger wird die Situation nach Ablauf der Garantiezeit. Nach dieser Zeit ist es oftmals schwieriger, an passende Ersatzteile zu gelangen. Doch dank des Internets und zuvorkommender Hersteller ist es auch dann nicht unmöglich, das Geräte durch entsprechende Bauteile zu reparieren. Sicherlich sind Services wie dieser auch zukünftig ein ausschlaggebender Faktor, der über Erfolg und Misserfolg einzelner Marken bestimmen wird. Falls Reparaturen an einem Laptop in der Vergangenheit notwendig waren, spielen damit verbundene Verfügbarkeiten gewiss auch zukünftig eine ausschlaggebende Rolle. Mit großer Sicherheit werden die Hersteller am Markt bestehen, die ihren Kunden durch eine gute Erreichbarkeit von Ersatzteilen wirtschaftliche Sicherheit bieten können – insofern Reparaturen im Einzelfall sinnvoll sind.